EinsÄtze der Freiwilligen Feuerwehr Husum

Schnelle Hilfe bei nOTFÄLLEN

Über 200mal im Jahr rückt die Husumer Feuerwehr aus, um Menschen und Tieren in der Not zu helfen.
Januar 2024 | Februar 2024 | März 2024 | April 2024 | Mai 2023 | Juni 2023 | Juli 2023 | August 2023 | September 2023 | Oktober 2023 | November 2023 | Dezember 2023 | 


Feu BMA

29.09.2023 – 19:22 Uhr – Husum

Kurz vor Geschäftsschluss löste am Abend die Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrums aus. Der ausgelöste Bereich wurde kontrolliert, keine Feststellung vor Ort. Weiterhin wurde das Gebäude mehrfach überprüft, ebenfalls keine Feststellung. Die Feuerwehr Husum rückte nach circa 60 Minuten von der Einsatzstelle ab

Eingesetzte Kräfte

1/2/19

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK, LF und ELW

Rettungswagen 


Feu

29.09.2023 – 00:55 Uhr – Husum

Gegen Mitternacht um 00:55 Uhr wurde die Feuerwehr Husum zu einem mehrgeschossigen Mehrfamilienwohnhaus alarmiert. Dort meldeten Anrufer einen ausgelösten Rauchwarnmelder mit Feuerschein aus einer Wohnung im vierten Obergeschoss. Das gesamte Gebäude wurde von innen und mit Hilfe der Drehleiter von außen kontrolliert, ohne dass eine Feststellung gemacht werden konnte. Der Einsatz wurde nach circa 60 Minuten beendet. 

Eingesetzte Kräfte

1/2/27

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK, 2x LF, ELW und MTF

Rettungswagen und 2x Streifenwagen 


FEU

27.09.2023 – 15:27 Uhr – Husum

Noch während der Aufräumungsarbeiten am vorherigen Einsatzort wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem FEUER STANDARD alarmiert. Diesmal löste ein Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus aus. Die Wohnung wurde überprüft. Keine Ursache feststellbar.

Eingesetzte Kräfte

1/2/12

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, ELW, 2x LF und DLK

Rettungswagen


FEU K SCHIFF Erhöhung auf FEU SCHIFF

27.09.2023 – 13:56 Uhr – Husum

Gegen 14:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Husumer Feuerwehr zu einem Feuer in einem Maschinenraum auf einem Schiff alarmiert. Das Feuer im Maschinenraum konnte mit bordeigenen Mitteln durch die Besatzung schnell gelöscht werden. Unter Atemschutz wurde die Nachkontrolle durchgeführt und diverse Dämmstücke entfernt, mit wenig Löschwasser konnte das Material heruntergekühlt werden. Zur Sicherheit wurden Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mildstedt nachgefordert. Gegen 16:00 Uhr konnte das Schiff dem Eigner übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte

Alle Einsatzkräfte Feuerwehr Husum und die Atemschutzgeräteträger Feuerwehr Mildstedt

Rettungsdienst und Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, ELW, HLF, 2x LF, DLK, MTF und GW-L


FEU AUS

26.09.2023 – 15:28 Uhr – Husum

Die Feuerwehr Husum wurde zu einem bereits gelöschtem Mülleimerbrand an einer Bushaltestelle alarmiert. Der Mülleimer wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 

Eingesetzte Kräfte

FF Husum

Polizei Husum

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, HLF 1


FEU

24.09.2023 – 00:40 Uhr – Husum

Die Feuerwehr Husum wurde zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Die Wohnungstür wurde durch die Bewohnerin selbst geöffnet. Ein technischer Defekt am Rauchwarnmelder gab Anlass zur Alarmierung.

Eingesetzte Kräfte

FF Husum

Polizei Husum

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, ELW, HLF 1 Einsatzabbruch für nachrückende Einsatzkräfte


FEU

23.09.2023 – 1:16 Uhr – Husum

Erneut wurde die Freiwillige Feuerwehr Husum zu einem Zimmerbrand alarmiert. Ursache für die Alarmierung war angebranntes Essen. Das Feuer konnte mit Kleinlöschgerät abgelöscht werden, die Wohnung belüftet. 

Eingesetzte Kräfte

1/3/23

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, ELW, HLF, DLK und 2x LF

Rettungswagen und Streifenwagen


FEU

22.09.2023 – 21:23 Uhr – Husum

Am Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Husum zu einem Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte die Lage bestätigt werden. Zur Erkundung und Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz in das betroffene Gebäude vor und konnte einen Küchenbrand feststellen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und weitere Ausdehnung verhindert werden. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach circa 90 Minuten rückten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle wieder ab.

Eingesetzte Kräfte

1/3/25

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, 2x LF, DLK, ELW und GW-L

Rettungswagen und Streifenwagen 


FEU K mit Erhöhung auf FEU

22.09.2023 – 01:40 Uhr – Husum

Die FF Husum wurde zu einer brennenden Mülltone am Gebäude alarmiert. Das Stichwort wurde aufgrund eines erneuten Notrufes durch die Leitstelle erhöht. Vor Ort stellte sicher heraus, dass es sich um ein brennendes DIXI Klo handelte, was an einer Wechselbrücke für einen LKW stand. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer unter Atemschutz.

Eingesetzte Kräfte

FF Husum

Polizei Husum

Rettungsdienst NF

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, ELW, HLF, LF 20/1


NOTF 11 DLK

21.09.2023 – 07:51 Uhr – Husum

Die FF Husum unterstütze den Rettungsdienst mit der Drehleiter.

Eingesetzte Kräfte

FF Husum

Rettungsdienst NF

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, HLF, DLK


THDRZF

19.09.2023 – 21:02 Uhr – Husum

Ein weiteren Sturmeinsatz im Stadtgebiet Husum abgearbeitet. Es drohte ein größere Ast in den Verkehrsraum zu fallen.

Eingesetzte Kräfte

1/8

Eingesetzte Fahrzeuge

MTF und DLK


Feu K

19.09.2023 – 20:49 Uhr – Husum

Am Bahnhof Husum wurde ein Kleinfeuer gemeldet.

Eingesetzte Kräfte

1/1/9

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF 


THDRZF

19.09.2023 – 19:06 Uhr – Husum

Am Abend wurde die Feuerwehr Husum zu einem Sturmschaden alarmiert. Es haben sich Fassadeteiteile an einem Hotel ausgelöst.

Eingesetzte Kräfte

1/1/12

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF und DLK 


FEU Erhöhung auf FEU G

19.09.2023 – 11:56 Uhr – Husum

Anwohner bemerken Brandgeruch aus der Nachbarwohnung und wählten den Notruf. Die Leitstelle Nord löste das Einsatzszenario FEUER BRANDGERUCH für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Husum sofort aus. Beim Eintreffen des Einsatzleiters waren mehrere Rauchwarnmelder in der Wohnung bereits ausgelöst. Schnell war klar, dass der Brandgeruch sich in der kompletten Wohnung im ersten Stock verteilt hat. Die Wohnung wurde unter Atemschutz kontrolliert. Ursache für die starke Verrauchung war angebranntes Essen. Die Wohnung wurde belüftet und nach circa 60 Minuten konnten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Husum

Rettungsdienst Nordfriesland

Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, ELW, HLF, DLK, 2x LF und MTF

Rettungswagen und Streifenwagen


NOTF 01 DLK

18.09.2023 – 10:47 Uhr – Husum OT Schobüll

Am Vormittag wurden wir zur Unterstützung Rettungsdienst alarmiert.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Husum

Rettungsdienst Nordfriesland 

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK und LF

RTW und REF


NOTF 01 TV

15.09.2023 – 06:51 Uhr – Husum

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Husum am Morgen zur Notfall-Türöffnung alarmiert.

Eingesetzte Kräfte

1/16

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF

Rettungswagen und Streifenwagen 


FEU

12.09.2023 – 18:06 Uhr – Husum

Im Hafenbereich brannte es am Dienstag gegen kurz nach 18:00 Uhr. Dort hat sich vermutlich eine chemische Reaktion ereignet. Im Container waren diverse Farbreste gelagert. Das Feuer konnte schnell durch den Angriffstrupp unter Atemschutz gelöscht werden. Zur Sicherheit wurde der Container komplett mit Wasser gefühlt. Nach circa 45 Minuten konnte der Brandeinsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte

1/3/28

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, 3x LF, DLK, ELW, 2x MTF


FEU BMA

12.09.2023 – 16:00 Uhr – Husum

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Dienstagnachmittag am Schloss vor Husum gekommen. Ein Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage am Schloss hatte in einem Gebäude Alarm ausgelöst. Keine Einsatz für die Feuerwehr. Fehlalarm.

Eingesetzte Kräfte

1/2/17

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK, ELW und LF 

Rettungsdienst 


Feu

11.09.2023 – 21:27 Uhr – Husum

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Abend zu einem gemeldeten Kabelbrand in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Die vermeintliche Brandausbruchsstelle wurde kontrolliert. Keine Feststellung. Nach circa 30 Minuten rückte die Feuerwehr Husum wieder ein.

Eingesetzte Kräfte

1/3/24

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK, ELW, 2xLF und MTF

Rettungswagen und Streifenwagen 


NOTF 01 TV

11.09.2023 – 17:10 Uhr – Husum. OT Schobüll

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Husum zur Notfall-Türöffnung eines Fahrstuhls alarmiert. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Einsatzabbruch für weitere Einsatzkräfte.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Husum

Rettungsdienst Nordfriesland 

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF und LF

RTW und REF


FEU K RWM

10.09.2023 – 15:38 Uhr – Husum

Sonntagnachmittag um circa 15:40 Uhr wurde die Feuerwehr Husum in den Stadtteil Rödemis gerufen. Dort hatte im ersten Stock eines Mehrfamilienhaus ein privater Rauchwarnmelder ausgelöst. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung kontrolliert. Keine Feststellung.

Eingesetzte Kräfte

1/3/17

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK und 2x LF


TH K

10.09.2023 – 13:29 Uhr – Husum

Der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Nord wurde ein Wasserrohrbruch in einem Mehrfamilienhaus im Kellerbereich gemeldet. Nach Angaben des Notrufteilnehmers waren es circa 40 cm auf mehrere Quadratmeter bereits zusehen. Das Handventil wurde verschlossen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte

1/1/7

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF


TH K

10.09.2023 – 11:19 Uhr – Husum

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Husum zur allgemeinen technischen Hilfeleistung alarmiert.

Eingesetzte Kräfte

1/1/6

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF 


NOTF 11 TV

10.09.2023 – 09:17 Uhr – Husum

Die Feuerwehr wurde zur Notfall-Türöffnung alarmiert.

Eingesetzte Kräfte

1/1/6

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF

NEF und RTW


Feu BMA

09.09.2023 – 03:47 Uhr – Husum

Zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Innenstadt wurden die Einsatzkräfte in der Nacht alarmiert.

Keine Ursache festgestellt.

Eingesetzte Kräfte

1/2/16

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK, ELW und LF


NOTF 01 TV

07.09.2023 – 16:30 Uhr – Husum

Zur Notfall-Türöffnung wurden die Kräfte der Feuerwehr Husum alarmiert. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden. 

Eingesetzte Kräfte

1/1/7

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF

Rettungswagen 


FEU

07.09.2023 – 15:19 Uhr – Husum

Am Nachmittag löste ein privater Rauchwarnmelder im Treppenhaus aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte keine Ursache erkannt werden. Einsatzabbruch für weitere Einsatzkräfte.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Husum

Rettungsdienst Nordfriesland 

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF und ELW

Rettungswagen


Feu BMA

06.09.2023 – 12:19 Uhr – Husum

Erneut löste die Brandmeldeanlage in einer Instandsetzungswerkstatt aus. Einsatzabbruch für die eingesetzten Einsatzkräfte.

Eingesetzte Kräfte

1/1/7

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW und HLF

Einsatzabbruch für weitere Kräfte 


Feu BMA

06.09.2023 – 11:03 Uhr – Husum

In einem Wartungs- und Instandhaltungsservice von Lokomotiven, Triebwagen und Reisezugwagen löste am Vormittag die Brandmeldeanlage aus. Der Bereich wurde durch den Angriffstrupp mit der Wärmekamera überprüft. Keine Feststellung.

Eingesetzte Kräfte

1/1/15

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK und ELW


Feu K

05.09.2023 – 15:35 Uhr – Husum

Am Nachmittag würde der Leitstelle Nord eine Rauchentwicklung auf einem Balkon gemeldet. Das Feuer wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte

1/1/9

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF und ELW


Feu BMA

05.09.2023 – 14:09 Uhr – Husum

Auf einem Recyclinghof in Husum löste am Nachmittag die Brandmeldeanlage aus. Grund zur Auslösung der Brandmeldeanlage bleibt unbekannt, die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Husum rückten nach circa 30 Minuten wieder ein.

Eingesetzte Kräfte

1/2/16

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, DLK, LF, ELW und LF Schobüll 

Rettungswagen 


Feu BMA

02.09.2023 – 09:37 Uhr – Husum

In einem Einrichtungshaus löste am Vormittag die automatische Brandmeldeanlage aus. Der Bereich wurde durch den Einsatzleiter kontrolliert. Keine Feststellung, Einsatzabbruch für die eingesetzte Feuerwehr

Eingesetzte Kräfte

1/2/23

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF, LF, DLK und ELW

Rettungsdienst Nordfriesland 


Die EiNSATZSTICHWÖRTER

Die Freiwillige Feuerwehr Husum wird durch die Regionalleitstelle Nord in Harrislee, die alle Notrufe unter der Rufnummer 112 zentral entgegennimmt, alarmiert. Der dortige Disponent nimmt den Notruf auf und entscheidet auf Grund der geschilderten Lage, mit welchem Einsatzstichwort alarmiert wird. Je nach Einsatzstichwort wird dann eine entsprechende Alarmierungskette für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Alle Einsatzstichwörter enthalten eine Schadensart als Abkürzung, z.B. FEU für ein Brandereignis oder TH für die Technische Hilfe.