Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Husum. Hier finden Sie Berichte über aktuelle Einsätze und über das Geschehen rund um unsere Wehr. Ich bin mir sicher es ist für jeden etwas dabei. Übrigens sind wir eine Freiwillige Feuerwehr und alle unsere Mitglieder und Einsatzkräfte sind ehrenamtlich tätig. Über 200 Mal im Jahr rücken wir aus, um Mensch und Tier in Notlagen zu helfen. Unser Motto lautet dabei: "Rund um die Uhr da, seit 1875".

Wenn Sie Fragen haben können Sie gern unsere Kontakt-E-Mail info@feuerwehr-husum.de oder unsere Telefonnummer 04841/71120 nutzen.


Es grüßt Sie herzlich

Frank Dostal, Gemeindewehrführer der FF Husum


Was war los bei der Freiwilligen Feuerwehr?


Neue Runde für Broder Hansen

23.07.2022 - Husum

Anfang Mai wurde der bisherige stellvertretende Gemeindewehrführer, Broder Hansen, während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Husum für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt.

Näheres erfahren Sie [hier]


Spendenübergabe einer Übungstür TACDOOR

14.07.2022 - Husum

Näheres erfahren Sie [hier]


Erwerb der Leistungsspange

11.06.2022 - Husum

Am Samstag, dem 11. Juni 2022 fand die Abnahme der Leistungsspange in Enge-Sande statt. Die Jugendfeuerwehr Husum hat zusammen mit der Jugendfeuerwehr Hattstedt-Wobbenbüll eine Gruppe gestellt.

Näheres erfahren Sie [hier]


Die aktuellsten EinsÄtze

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Husum

Die Freiwillige Feuerwehr Husum rückt über 200mal im Jahr aus, um in Notfällen zu helfen.
Die letzten 10 Einsätze waren:


FEU

06.08.2022 – 01:51 Uhr – Husum

Noch während der Löscharbeiten am Container wurde der Löschzug informiert, dass in der Nähe weitere Müllcontainer brennen sollten. Nach Eintreffen des ELW's konnte die Lage bestätigt werden, es brannten mehrere Container an einer Hallenwand einer Autowerkstatt. Alle Container wurden mit dem Schnellangriffsschlauch unter Atemschutz abgelöscht. Parallel wurde das Hallendach sowie alle Wellblecheinfassungen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach einer Stunde wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte

1/1/15

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, ELW, HLF, DLK und MTF

Polizei


FEU

06.08.2022 – 01:44 Uhr – Husum

Nur circa eine Stunde später wurde die Feuerwehr Husum erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Diesmal wurde der Leitstelle Nord in Harrislee ein brennender Müllcontainer direkt an einem Gebäude gemeldet. Das Feuer konnte durch Anwohner klein gehalten werden, bis das Löschgruppenfahrzeug die weiteren Löschmaßnahmen übernommen hat.

Eingesetzte Kräfte

1/1/13

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, HLF, ELW und DLK

Polizei 


FEU

06.08.2022 – 00:42 Uhr – Husum

Kurz nach Mitternacht wurde der zweite Löschzug zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Altstadt alarmiert. Die parallel mitalarmierten Polizeikräfte konnten schnell die Einsatzlage entschärfen. Es handelte sich um einen piependen Wecker. Einsatzabbruch während der Anfahrt.

Eingesetzte Kräfte

1/1/5

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow und HLF Einsatzabbruch für weitere Kräfte

Polizei 


NOTF TV

05.08.2022 – 09:24 Uhr – Husum

Eine Person war in einer öffentlichen Toilette gestürzt und konnte die Tür nicht mehr selbst öffnen. Mit Handwerkzeug wurde die Tür von außen geöffnet.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr: 1/1/5
Rettungsdienst: 2
Polizei: 2

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW, HLF


NOTF TV NA

03.08.2022 – 13:13 Uhr – Husum OT Schobüll

Gegen Mittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Husum und der Ortswehr Schobüll zur Türöffnung in das Einsatzgebiet Schobüll alarmiert. 

Eingesetzte Kräfte

1/2/10

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, HLF und LF

Polizei und Rettungsdienst Nordfriesland mit REF, RTW und NEF


NOTF TV

02.08.2022 – 22:07 Uhr – Husum

Am Abend wird die Feuerwehr Husum zur Notfall Türöffnung alarmiert, noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Eingesetzte Kräfte

1/1/6

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow und HLF

Rettungsdienst und Polizei


TH K

02.08.2022 – 11:39 Uhr – Husum

Zu einer allgemeinen technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Husum am Vormittag alarmiert.

Eingesetzte Kräfte

1/1/5

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow und HLF


FEU G

01.08.2022 – 14:02 Uhr – Simonsberg

Am heutigem Montagnachmittag um 14:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Husum zu einem Gebäudebrand in die Nachbarortschaft Simonsberg alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die Feuerwehr Husum unterstützte die bereits alarmierten Einheiten Simonsberg, Uelvesbüll und Witzwort mit weiteren Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung im Dachstuhlbereich. Parallel wurde eine Riegelstellung mit der Drehleiter im Dachstuhlbereich aufgebaut, ein weiteres Ausbreiten im Dachstuhl konnte somit verhindert werden.

Lageeinweisung durch die Feuerwehr Simonsberg

Eingesetzte Kräfte

Feuerwerh Husum 1/2/21

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Simonsberg, Uelvesbüll und Witzwort

Rettungsdienst Nordfriesland

Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge

kdow, 2x LF, GW-L und MTF

 


FEU K

27.07.2022 – 23:11 Uhr – Husum

Am Mittwoch gegen circa 23:00 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Container in einem Wohngebiet in Brand. Die Feuerwehr löschte den Brand mit dem Schnellangriff und unter Atemschutz ab.

Eingesetzte Kräfte

1/1/10

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow, HLF und MTF


NOTF TV

27.07.2022 – 06:36 Uhr – Husum

Die FF Husum wurde am morgen zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.

Eingesetzte Kräfte

FF Husum

Eingesetzte Fahrzeuge

Kdow und HLF 1