Grillen bei der Feuerwehr Schobüll

Frank Dostal

Moin und Hallo auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Husum!

Informieren Sie sich hier über aktuelle Einsätze und das Geschehen rund um unsere Wehr.

Im Jahr 2023 rückte die Freiwillige Feuerwehr Husum mit den beiden Standorten Husum und Schobüll 306 Mal aus, um Mensch und Tier in der Not zu helfen und um Schaden abzuwenden. Die Einsatzsituationen, denen sich unsere Feuerwehrfrauen und -männer stellen mussten, waren sehr unterschiedlich und reichten von Kleinbränden wie z.B. Mülleimerbrand oder Zimmerbrand bis hin zu ausgedehntem Feuer in einem Dachstuhl. Doch nicht nur die Brandbekämpfung ist Aufgabe der Feuerwehr, sondern auch die technischen Hilfeleistungseinsätze,  angefangen von Hilfe bei Notfall-Türöffnungen für den Rettungsdienst bis hin zum Befreien von Menschen aus ihren verunfallten Fahrzeugen.

Wir sind immer einsatzbereit und unser Motto ist: „Rund um die Uhr da, seit 1875“.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns über die E-Mail info@feuerwehr-husum.de oder über unsere Telefonnummer 04841/71120 erreichen.

Es grüßt Sie herzlich
Frank Dostal
Gemeindewehrführer der FF Husum

Was war los bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Jugendflammeabnahme 2024

07.06.2024 - Husum

Am 07.06.2024 fand bei der Jugendfeuerwehr Husum die Abnahme der Jugendflammen statt, an der auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hattstedt-Wobbenbüll teilnahmen.

3. Platz beim Marathon am Meer

26.05.2024 - Husum

Jahreshauptversammlung mit Vollalarm

15.03.2024 - Husum

Rund um die Uhr da, seit 1875 ist das Motto der Husumer Freiwilligen Feuerwehr. Doch in der Geschichte der Wehr ist es noch nie vorgekommen, dass während der laufenden Jahreshauptversammlung eine Alarmierung eintraf und noch dazu ein Vollalarm für alle drei Löschzüge. Um 21:06 Uhr als die Fahrzeughalle mit über 100 Personen gefüllt war, tönte die Alarmklingel.

Die aktuellsten EinsÄtze

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Husum

Die Freiwillige Feuerwehr Husum rückt über 300mal im Jahr aus, um in Notfällen zu helfen.
Die letzten 10 Einsätze waren:

26.07.2024 – 11:10 Uhr – Husum

Noch während des vorigen Einsatzes wurde die Feuerwehr Husum erneut durch die Rettungsleitstelle alarmiert.

Der Rettungsdienst benötigte die Feuerwehr bei einer Tragehilfe.

Das HLF wurde aus dem Einsatz herausgelöst und übernahm diesen Folgeeinsatz.

HLF

NOTF 11 DLK

26.07.2024 – 10:55 Uhr – Husum

Die Freiwillige Feuerwehr Husum wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Am Einsatzort musste eine Person mithilfe der Drehleiter aus dem 2. Obergeschoss eines Gebäudes transportiert werden.

Kdow, HLF, DLK, MTW

Streifenwagen

Notf 11 DLK

24.07.2024 – 20:41 Uhr – Husum

Die Feuerwehr Husum wurde vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert.

Rettungsdienst Nordfriesland

DRF Niebüll

Kdow, HLF und DLK

RTW, REF und Chr E 5

Feu aus

24.07.2024 – 09:47 Uhr – Husum

Auf einer Baustelle brannten Styroporplatten. Der Bereich wurde kontrolliert.

KdoW und HLF

20.07.2024 – 21:20 Uhr – Husum

Am Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Husum zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude alarmiert. Alle Räume wurden entraucht und zur Kontrolle wurde die Zwischendecke unter Atemschutz geöffnet.

Rettungsdienst Nordfriesland

Kdow, ELW, HLF, 2x LF, MTF und GW-L

Rettungswagen und Streifenwagen

19.07.2024 – 19:56 Uhr – Husum

Gegen 20:00 Uhr löste in einem Mehrfamilienhaus ein privater Rauchwarnmelder aus. Die Wohnung wurde durch den Angriffstrupp kontrolliert. Keine Feststellung.

Kdow, HLF, DLK und ELW

Th k

19.07.2024 – 04:30 Uhr – Husum

Die Feuerwehr Husum vom Rettungsdienst zur Tragehilfe nachgefordert.

Kdow und DLK

Feu K RWM

18.07.2024 – 20:25 Uhr – Husum

In einem Mehrfamilienhaus löste am Abend ein Rauchwarnmelder aus. Der Bereich wurde kontrolliert. Keine Feststellung vor Ort.

Kdow, HLF, 2x LF und DLK

10.07.2024 – 02:54 Uhr – Husum

Die Feuerwehr Husum wurde zur allgemeinen technischen Hilfeleistung von der Polizei angefordert.

Kdow und HLF

06.07.2024 – 21:32 Uhr – Husum

Auf dem Rückweg zur Wache machten Fahrradfahrer die Feuerwehr auf zwei größere Äste, die auf den Gehweg zu fallen drohten, aufmerksam.

Die Äste wurden mithilfe der Drehleiter entfernt.

Kdow, DLK