Nachrichten von der Freiwilligen Feuerwehr Husum

informationen UND BERICHTE

Hier informieren wir Sie über Veranstaltungen, Neuigkeiten, Personen und Interessantes.


Jahreshauptversammlung mit Vollalarm

15.03.2024

Rund um die Uhr da, seit 1875 ist das Motto der Husumer Freiwilligen Feuerwehr. Doch in der Geschichte der Wehr ist es noch nie vorgekommen, dass während der laufenden Jahreshauptversammlung eine Alarmierung eintraf und noch dazu ein Vollalarm für alle drei Löschzüge. Um 21:06 Uhr als die Fahrzeughalle mit über 100 Personen gefüllt war, tönte die Alarmklingel. Und gab es etwas zum Erleben für die Gäste, unter ihnen Husums Bürgervorsteher Robert Koch, der Bürgermeister Martin Kindl sowie Senatorinnen und Senatoren. Gut 50 Einsatzkräfte in Ausgehuniform stürmten zu den Spinden und tauschten eilends die Uniform gegen die Einsatzschutzkleidung. Kaum drei Minuten nach dem Einsatzsignal rückte die Wehr mit Blaulicht aus. Gemeldet war ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, der sich allerdings als Rauchentwicklung auf Grund einer auf dem Herd vergessenen Mahlzeit erwies. Und so kehrten die Löschfahrzeuge nach einer knappen halben Stunde zurück und die Versammlung konnte fortgesetzt werden. Besser hätte die Feuerwehr ihre Arbeit nicht darstellen können.

Raus aus der Uniform, rein in die Einsatzschutzkleidung

Gut eine Stunde vorher berichtete Gemeindewehrführer Frank Dostal über das Jahresgeschehen 2023. Mit 110 aktiven Mitgliedern werden die Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplans erfüllt. 14 Frauen verrichten in Husum und Schobüll ihren Einsatzdienst, das ist ein Anteil von knapp 13 %, eigentlich zu wenig, aber in den letzten Jahren deutlich gestiegen. 306-mal rückte die Feuerwehr 2023 aus und dabei wurden 13 Personen aus unmittelbarer Lebensgefahr gerettet. Das sind zwar einige Einsätze weniger als im Vorjahr, doch in den letzten 10 Jahren ist eine Steigerung der Einsatzzahlen zu beobachten. Um den Nachwuchs ist es mit den 31 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr gut bestellt.

Im Anschluss berichtete Mattis Negd von der Jugendfeuerwehr über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Höhepunkt war die Reise ins Kleinwalsertal nach Österreich, wo die Jugendlichen mit ihresgleichen aus Husum Partnerwehr Memmingen im Allgäu auf einer Berghütte eine unvergessliche Freizeit verbringen konnten.

Mittelpunkt einer jeden Jahreshautversammlung sind die Ehrungen und Beförderungen. Hier werden Kameradinnen und Kameraden für erfolgreich absolvierte Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene, die für die Einsatzfähigkeit eine fundamentale Voraussetzung sind, oder wenn sie spezielle Funktionen übernehmen, befördert. Diejenigen, die der Feuerwehr besonders lang die Treue halten oder die etwas besonders geleistet haben, werden geehrt.

Die beiden Feuerwehrmänner

  • Philipp Magliano
  • Dennis Zumach

dürfen nun den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann führen.

v.l. Frank Dostal, Philipp Magliano und Dennis Zumach

Die nächst Stufe ist die Hauptfeuerwehrfrau und der Hautfeuerwehrmann. Hier beförderte Frank Dostal:

  • Katharina Kühl
  • Chantal Zimmermann
  • Marten Tadsen
  • Patrick Runge
  • Maurice Krüger
  • Jan Hittig
  • Noel Rausch

v.l. Noel Rausch, Maurice Krüger, Katharina Kühl, Chantal Zimmermann, Jan Hittig,
Patrick Runge, Marten Tadsen, s.o.

Drei Sterne auf der Schulter als Hauptfeuerwehrmänner *** tragen nun:

  • Niko Rumpf
  • Hendrik Glüsing
  • Sidney Koteschy

v.l. Niko Rumpf, Henrik Glüsing, Sidney Koteschy, s.o.

Wer den Lehrgang zweiwöchigen Lehrgang Gruppenführung an der Landesfeuerwehrschule bestanden hat und eine entsprechende Funktion übernimmt bekommt den Dienstgrad Löschmeisterin oder Löschmeister.

  • Svea Brodersen

kann sich nun über ihren neuen verdienten Dienstgrad freuen.

Svea Brodersen

Wer in den Dienstgradstufen noch weiter aufsteigt, wird nicht mehr durch den Wehrführer befördert, sondern ab hier übernimmt der Kreisfeuerwehrverband. Der frischgebackene stellvertretende Kreiswehrführer Hartmut Sethe sprach daher die Beförderungen zu Hauptlöschmeistern für

  • Stephan Otto als Gruppenführer am Standort Schobüll und
  • Michael Eckholdt als Jugendfeuerwehrwart

für die Dauer ihrer Dienststellung aus.

v.r. Hartmut Sethe vom KFV Nordfriesland, Michael Eckholdt, Stephan Otto, s.o.

Danach ging es an die Ehrungen für die Mitgliedschaft in der Husumer Wehr.

10 Jahre dabei sind:

  • Niko Rumpf
  • Christian Scherlitzki

rechts: Niko Rumpf und Christian Scherlitzki

20 Jahre hielten die Treue:

  • Nils Sörensen
  • Thure Janson

v.l. Nils Sörensen, Thure Janson, s.o.

Ab 30 Jahren Mitgliedschaft erfolgt die Ehrung durch die Stadt Husum. So übernahm Martin Kindl in seiner ersten Jahreshauptversammlung als Bürgermeister die Aufgabe die Ehrenurkunden zu überreihen für

  • Dirk Kaltenbach
  • Heiko Clausen
  • Frank Dostal

v.l. Martin Kindl, Frank Dostal, Heiko Clausen, Dirk Kaltenbach, Robert Koch

Gleich danach ging es weiter mit den stolzen 40 Jahren Zugehörigkeit:

  • Stephan Marschall
  • Oliver Korte
  • Martin Krüger
  • Matthias Matzke

v.l. Martin Kindl, Mathias Matzke, Martin Krüger, Oliver Korte, Stephan Marschall, Robert Koch

50 Jahre, sozusagen die goldene Mitgliedschaft, sind dabei:

  • Jens-Peter Martens
  • Wilfried Ketelsen

v.l. Martin Kindl, Wilfried Ketelsen, Jens-Peter Martens, Robert Koch

Als Krönung wurde die Ehrung für 60 Jahre ausgesprochen für:

  • Dietmar Gawellek

In der Mitte: Dieter Gawellek

Neue Mitglieder sind gern gesehen. Nach einem Jahr Probezeit stimmt die Versammlung über das erfolgreiche Ende der Probezeit und endgültige Aufnahme in die Wehr ab. Das Votum war eindeutig für:

  • Pia Eggers
  • Lukas Herbst

Gleichzeitig wurde Pia zu Feuerwehrfrau befördert.

Pia Eggers und Lukas Herbst

Ein besonderer Moment ist der, wo Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit 18 Jahren in Einsatzabteilung eintreten. Nachwuchs aus der Jugendabteilung ist wegen der guten Ausbildung sehr willkommen. So konnte Frank Dostal

  • Merle Hansen
  • Tim Richter und
  • Joas Hempel
  • Mattis Negd

nicht nur die die aktive Wehr aufnehmen, sondern auch zu Feuerwehrfrau bzw. -mann befördern. Da Merles Mutter und Vater ebenfalls Mitglieder sind, ließen sie es sich nicht nehmen, ihrer Tochter selbst die Beförderung zu überbringen.

v.l. Frank Dostal, Joas Hempel, Mattis Negd, Tim Richter, Merle Hansen

Nach der Unterbrechung durch die Einsatzalarmierung ging es mit den Wahlen weiter. Für die 4. Gruppe sollte ein neuer Gruppenführer gewählt werden. Es gingen allerdings keine Wahlvorschläge ein. Daher übernimmt Hendrik Glüsing dieses Amt komminsarisch bis eine reguläre Wahl stattfinden kann. Svea Brodersen wurde mit großer Mehrheit als stellvertretenden Kassenwartin für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Die Kasse prüfen nun Noel Rausch und Heiko Clausen. Wilfrid Deckmann wird Mannschaftsprecher.

Hendrik Glüsing (links) übernimmt kommisarisch die 4. Gruppe

Patrick Runge wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt.

Links: Patrick Runge

Am Ende hatten dann die Gäste das Wort. Unter dem Eindruck des reibungslosen Ablauf des Vollalarms sprach er seine Anerkennung für die Arbeit der Wehr aus. Weitere Grußworte kamen von Hartmuth Sethe im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Nordfriesland und von Dirk Benzmann vom Polizeirevier Huum.

Gruppenbild mit allen Geehrten und Beförderten (Vergrößerung durch Anklicken)

 


Infoabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger

02.03.2024

Infoabend über die Mitwirkung im Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Husum. 

Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 55 Jahre, die in Husum oder in Schobüll wohnen und körperlich und geistig fit sind. 

Wer in Not- und Krisensituationen anderen Menschen helfen möchte, kann sich am Donnerstag, den 04. April 2024 über die Arbeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Husum informieren.

Ein Informationsblatt über die Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Husum finden Sie [hier]. Für Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns. (info@feuerwehr-husum.de).

Bitte beachten Sie, dass Gast- oder Zweitmitgliedschaften derzeit nicht angeboten werden können.


Biikebrennen am Dockkoog

21.02.2024

Für Robert Koch, Husums Bürgervorsteher war es die Premiere. Zum ersten Mal in seiner Amtszeit hielt er die traditionelle Biikerede am Husumer Dockkoog. Ein guter Start vor den rund 2.000 Anwesenden aus Nah und fern.

Das von der Husumer Freiwilligen Feuerwehr organisierte Biikebrennen findet seit 2003 am Dockkoog statt. Lediglich in der Coronazeit musste die beliebte Veranstaltung ausfallen. Seit einigen Jahren packt auch das Husumer Technische Hilfswerk mit an und trägt zum Gelingen bei. Die zahlreichen Gäste werden mit Glühwein und Wurst vom Grill bewirtet und der Feuerwehrmusikzug Viöl unter Stabführer Frank Jensen sorgt mit zünftiger Blasmusik für gute Laune. Das Wetter spielte größtenteils auch mit. Gegen 20 Uhr fing es an zu allerdings an zu regnen. Viele der angereisten Touristen gehen anschließend in die Stadt, um den Abend mit einem Grünkohlessen ausklingen zu lassen, so dass Husums Gastronomie gut ausgebucht ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Husum bedankt sich bei der Stadt Husum, dem Husum Stadtmarketing, der DB Autokraft, dem THEO, Getränke Tadsen und Edeka Müller für deren umfangreiche Unterstützung.

Husums Bürgervorsteher Robert Koch bei seiner ersten Biikerede

 

Die Jugend von Feuerwehr und THW übernehmen traditionell das Anzünden der Biike

 

Der Feuerwehrmusikzug Viöl ist fester Bestandteil der Biike

 

Den Ausschank übernehmen gemeinsam Feuerwehr und THW

 

Volles Haus am Dockkoog

 


Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

10.02.2024

Diesen Samstag hatte unsere Jugendfeuerwehr zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung auf die Feuerwache im Marienhofweg eingeladen.

Jugendgruppenleiter Mattis Negd konnte in seiner Eröffnungsrede nicht nur Bürgermeister Martin Kindl und Bürgervorsteher Robert Koch sowie Ordnungsamtsleiter Malte Hansen und seinen Stellvertreter Matthias Matzke begrüßen, auch stellvertretender Jugendwart des Kreisfeuerwehrverbands Hartmut Sethe war der Einladung gerne gefolgt. Von der „großen Wehr“ waren Wehrführer Frank Dostal, sein Stellvertreter Alexander Mumm sowie Zugführer Tobias Bispeling anwesend. Auch wieder dabei waren Hermann von Horsten und Hans-Peter Johannsen, Ehrenmitglieder der Jugendfeuerwehr Husum.
Von der Jugendfeuerwehr selbst waren 26 Mitglieder anwesend sowie einige Eltern und die Ausbilder.

Nach der Aufnahme von vier Jugendlichen nach ihrem Probejahr berichtete Mattis Negd über die zahlreichen Aktivitäten aus dem Vorjahr. Als besonderes Highlight ist hier das zehntägige Zeltlager in Hirschegg/Österreich zu nennen.

Es wurde zudem berichtet, dass die Jugendfeuerwehr per Ende 2023 mit 31 Mitgliedern (8 Mädchen und 23 Jungs) sehr gut aufgestellt war.

Der wohl wie immer spannendste Tagesordnungspunkt für die jungen Nachwuchskräfte waren die Neuwahlen der Vorstandsposten.

Sinold Hempel wurde mit 15 Stimmen zum neunen Jugendgruppenleiter gewählt, sein Stellvertreter ist nun Luca Magliano, der sich mit 16 Stimmen in der Wahl durchsetzen konnte.

Für ein Jahr wird Clara Runge Schriftführerin, während Pia Negd ein weiteres Jahr die Kasse führt.

Weiterhin stand die Wahl von drei Gruppenführern an, ein wichtiger Posten, der das Bindeglied zwischen Jugendgruppenleitung und der Mannschaft der Jugendfeuerwehr darstellt. Hier konnten Jan-Oke Martens, Julian Reschekeit und Monique Krüger die meisten Stimmen für sich gewinnen.

Neue Gerätewarte sind nun Jason Spieler und Finn Carstensen.

Den Ehrentitel Jugendfeuerwehrfrau des Jahres und hierfür eine gerahmte Urkunde bekam Monique Krüger verliehen, die sich über den normalen Dienst hinaus eingebracht und an nahezu jedem Sonderdienst teilgenommen hatte.

Jugendwart Michael Eckholdt (links) übergibt Monigue Krüger die Urkunde zur Feuerwehrfrau des Jahres (rechts Ausbilder und Monique´s Vater Martin Krüger)

Vier Mitglieder sind nun volljährig und verlassen somit die Jugendfeuerwehr und treten als vollwertige Einsatzkräfte in die aktive Wehr über, die sich sehr über den Nachwuchs freut:

  • Mattis Negd
  • Tim Richter
  • Merle Hansen
  • Joas Hempel

Die vier neuen Einsatzkräfte für die Einsatzabteilung.

Zudem müsste die Jugendfeuerwehr sich von den Ausbildern Josephine Kaltenbach und Nils Sörensen verabschieden, welche ihre Ämter aufgrund eines Wohnortwechsels bzw. aus persönlichen Gründen niedergelegt hatten.

Zum Abschluss hatten die Gäste das Wort.

Martin Kindl, erstmals in der Funktion als Bürgermeister der Stadt Husum, überbrachte die Grüße aus dem Rathaus und der Husumer Stadtpolitik und betonte, dass diese voll hinter ihrer Jugendfeuerwehr stehen. Er gratulierte zudem den Gewählten und dankte auch jenen, die die Wahlen zwar nicht für sich gewinnen konnten, aber auch bereit gewesen waren, Verantwortung für die jeweiligen Posten zu übernehmen.

Hartmut Sethe dankte in seiner Ansprache der Wehrführung und vor allem dem starken Ausbilderteam, da nur diese eine so aktive Jugendfeuerwehr ermöglichen.

Auch Ehrenmitglied Hans-Peter Johannsen lobte die gute Stimmung und die tolle Leistung der Jugendfeuerwehr und des Ausbilderteams.

Als letztes ergriff unser Kamerad Broder Hansen das Wort, der mit Tochter Merle Hansen nun das zweite Kind aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung „übergeben“ konnte und sich und seine Frau nun nach 13 Jahren aus der „Jugendfeuerwehr-Elternschaft“ verabschiedete.

Um 15.56 Uhr beendete Mattis Negd die Versammlung mit den Worten „Jung und stark die Wehr für die graue Stadt am Meer“.

Der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr nebst Ausbildern, Bürgermeister, Bürgervorsteher und Wehrführung.


Lehrgang Bahnerdung

08.02.2024

Aufgrund einer baulichen Veränderung im Husumer Bahnhof war es sinnvoll bzw erforderlich geworden, dass Führungs- und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Husum auch im Thema „Bahnerdung“ ausgebildet werden. Hierbei handelt es sich um Erdungsmaßnahmen im Bereich von elektrisch betriebenen Bahnen und dient dem Schutz von Personen und Betriebsmitteln.

Bereits im letzten Quartal 2023 wurden zwölf Einsatzkräfte im Bereich „technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung bei Bereich Bahnanlagen“ ausgebildet. Am letzten Samstag haben sich nun über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Husum zusätzlich im Spezialthema „Bahnerdung“ schulen lassen.

Die Fortbildung fand an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee unter der Leitung der Deutschen Bahn statt. Die Ausbilder A.Tober (Praxisanleiter für elektronische Anlagen) und J. Hollmer (Notfallmanager der Deutschen Bahn) haben das Seminar aufgeteilt in jeweils zwei Stunden Theorie- und praktischen Unterricht und so den Einsatzkräften nähergebracht.

Wenn die baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind, wird eine weitere Ausbildung im Husumer Bahnhof angestrebt. Es war ein lehrreicher und erfolgreicher Tag für alle Teilnehmenden.

Unser Dank geht an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Husum, die Ausbilder der Deutschen Bahn sowie an die Landesfeuerwehrschule für die Nutzung der dortigen Anlage.

Erden der Oberleitung.
Selbst nach dem Abschalten kann diese noch erheblich
unter Spannung stehen und Einsatzkräfte gefährden.