Freiwillige Feuerwehr Husum
Sie sind hier:
RSS | Kontakt | Impressum | Sitemap | Anfahrt

Land - Leute - Ostsee

Eine Tour über Rendsburg, Kiel und Möltenort nach Laboe

03.08.2017

Im Land zwischen den Meeren haben wir Husumer nicht nur die Nordsee „vor der Haustür“, sondern können auch in nur ca. einer Stunde Autofahrt die Ostsee erreichen. Und diese war das heutige Ziel der Jugendlichen. Bei dem Programm, das unser Kamerad Peter Post ausgearbeitet hatte, war es nicht einmal schlimm, dass der Wettergott es erstmals nicht so gut gemeint hat.

Über Rendsburg ging es zunächst in die Landeshauptstadt Kiel und dort zur Schleuse Holtenau, wo der Nord-Ostsee-Kanal die Ostsee / Kieler Förde erreicht. Der Kanal wird an beiden Enden gegen die wechselnden Wasserstände der Nordsee und der Ostsee abgeschlossen. Von einer Aussichtsplattform konnte hier das Schleusen einiger großer Schiffe beobachtet werden. Verschiedene Info-Tafeln und Modelle erklärten zudem die Funktion und das Geschehen rund um den Nord-Ostsee-Kanal.

Weiter ging die Fahrt auf die andere Seite der Kieler Förde nach Heikendorf, wo das U-Boot-Ehrenmal Möltenort besucht wurde, eine Gedenkstätte für die im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen deutschen U-Boot-Einheiten und die Opfer des U-Boot-Krieges.

Nach einem Imbiss an frischer Luft und mit Blick auf die Ostsee ging es weiter nach Laboe.

Laboe ist nicht nur für sein Marine-Ehrenmal bekannt, sondern vor allem für sein U-Boot „auf dem Strand“, die U-995. Vorwiegend im Nordmeer eingesetzt und 1945 außer Dienst gestellt, dient es heute als technisches Museum.  Es veranschaulicht die beklemmenden Lebensbedingungen der Soldaten, wovon sich die Jugendlichen bei einer Besichtigung – auch durch das Innere des Bootes – ein Bild machen konnten.

Anschließend trat man die die Rückfahrt nach Husum an. Dort waren in der Zwischenzeit die letzten Zelte für die Ankunft der weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Umland aufgebaut und vorbereitet worden. Morgen im Laufe des Tages werden ca. 120 weitere Jugendliche in Husum erwartet.

 

Hier konnte das Schleusen beobachtet werden

     

     

     

                                    

Beim U-Boot-Ehrenmal Möltenort

     

     

     

Imbiss mit Blick auf die Ostsee

     

Besichtigung des U-Bootes "U-995"

     

     

Klein und gelenkig zu sein, ist hier doch von Vorteil...