Freiwillige Feuerwehr Husum
Sie sind hier: Presse / Aktuelles - Presse (Archiv)
RSS | Kontakt | Impressum | Sitemap | Anfahrt

PRESSE

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Besuch von der Jugendfeuerwehr aus Trzcianka

17.06.2016 - Husum

Die Stadt Trzcianka, das ehem. Schönlanke in Polen, gehört zu den vier Partnerstädten der Stadt Husum (Informationen findet man auf http://www.partnerschaftsverein-husum.de). Die Feuerwehr Husum unterhält seit dem Jahre 2010 Kontakt zu der dortigen Feuerwehr. Nach einem Besuch der Husumer Jugendfeuerwehr im Oktober 2015 in Trzcianka, reisten nun acht polnische Jugendfeuerwehrleute und vier Begleiter zu einem Gegenbesuch nach Husum. Neben dem Austausch mit den Husumer jungen Feuerwehrleuten, waren sie auch zur Teilnahme an der Abnahme der deutschen Jugendfeuerwehr Leistungsspange, die am Samstag den 13.06. in Husum  durchgeführt wurde, angemeldet. Die deutsche Jugendfeuerwehr Leistungsspange gilt als die „Gesellenprüfung“ der jungen Feuerwehrleute auf ihrem Weg zur Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr. Sie ist eine Mischung aus feuerwehrtechnischen und sportlichen Gruppenleistungen und durchaus anspruchsvoll. Trotz der Sprachbarriere und der unterschiedlichen Ausbildungsrichtlinien meisterten die Jugendlichen aus Trzcianka die gestellten Aufgaben mit Bravour. In der Disziplin Kugelstoßen wurden sie sogar Platzbester.

Auf dem Besuchsprogramm stand aber natürlich auch das Kennenlernen der Stadt Husum. Unter anderem wurde eine Bootsfahrt im Husumer Hafen unternommen, das Schifffahrtsmuseum besucht sowie ein Stadtrundgang unternommen. Selbstverständlich wurde auch die Feuerwache Husum und die Ausrüstung besichtigt und der kameradschaftliche Austausch mit den Husumer Jugendfeuerwehrleuten gepflegt

.